Deutsch Français

Verschiedene Beispiele

Radbolzen - Radschraube gebrochen 1/3
Radbolzen - Radschraube gebrochen 2/3
Radbolzen - Radschraube gebrochen 3/3

Radschraube gebrochen

Die unglaubliche Vorgeschichte
Bei einem Fahrzeug brechen zwei Radschrauben. Da sie im Raddeckel liegen bemerkt es der Fahrer, bevor sich etwas Schlimmeres ereignet. Durch die Garage werden alle 20 Schrauben ersetzt. Zwei Monate später - es hat grad so richtig geschneit - wechselt der Besitzer die Räder selber, weil er das Fahrzeug dringend benötigt. Doch Hoppla, es brechen wieder zwei Schrauben ab. Die Garage ist der Ansicht, der Kunde habe die Schrauben angezogen anstatt gelöst. Somit seien diese abgemurkst worden. Die Schrauben werden der C3 zur Untersuchung vorgelegt.


Feststellungen
Die Bruchfläche weist drei verschiedene "Muster" auf. Es handelt sich dabei um die Dauerbruchfläche, die plastisch verformte Fläche und die Restbruchfläche.


Schadenhergang
Die vorliegenden Schrauben waren bereits angerissen. Beim Lösen der Schraube war die Querschnittsfläche zu gering, so dass die Schraube abgebrochen ist. Die plastische Verformung zeigt dass die Schraube zum Bruchzeitpunkt nach links gedreht wurde.


Schadenursache
Die Schraubenfestigkeit ist zu gering. Es wurden die falschen Radschrauben montiert.


Beispiele-diverse-beispiele-steuergeraet

Technisches Gutachten

Ein Tuner gibt an, dass eine Kundin aus Versehen Mineralwasser über ein Steuergerät geschüttet habe. In der Folge ereignete sich am Steuergerät ein Kurzschluss. Zum Zeitpunkt des Wassereintrittes war das Gerät nicht unter Spannung.
Die Untersuchung zeigt, dass bei Lötarbeiten unsauber gearbeitet wurde: Vier Pinn's waren miteinander verbunden, was zum Defekt führte.


Diverse Beispiele - Hochwasserschaden

Wasserschaden

Das Fahrzeug wurde als Gebrauchtwagen gekauft. Nach einigen Monaten traten in regelmässigem Abstand technische Probleme auf. Schlussendlich landete das Fahrzeug bei C3 zur Untersuchung. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug beim letzten Hochwasser arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach einigen Handwechslen war unser Kunde das Opfer. Speziell ist, dass sich die verschiedenen Vorbesitzer nicht einmal die Mühe gemacht haben, den Sand unter dem Bodenteppich zu entfernen!


Diverse Beispiele - Betrugsversuch

Betrugsversuch

Der Geschädigte gibt an, dass nach einem Heckaufprall das Fahrzeug abgeschleppt werden musste. Das Getriebe war defekt.
Da der Heckschaden geringfügig war, konnte kein Zusammenhang mit dem Getriebedefekt gefunden werden. Unsere Recherchen haben ergeben, dass die zeitliche Übereinstimmung nicht gegeben war. Die Zerlegung des Getriebes hat einen Abnützungsschaden zum Vorschein gebracht. Der Schaden konnte abgelehnt werden.


Diverse Beispiele - Automatikgetriebe

Oelpumpe von Automatikgetriebe defekt

Durch eine Garage wurde ein Automatikgetriebe ersetzt. Nach dem Einbau war das das Fahrzeug nicht fahrbar. Der Garagist wies jede Schuld von sich. Nach einer Standzeit von 8 Monaten kam der Fall zu C3.
Die Rekonstuktion zeigte, dass der Drehmomentwandler nicht korrekt eingebaut war, was zum Bruch der Oelpumpe führte. Die Haftung liegt eindeutig beim Reparaturbetrieb.


Radbolzen - Kugelbolzen gebrochen 1/3
Radbolzen - Kugelbolzen gebrochen 2/3
Radbolzen - Kugelbolzen gebrochen 3/3

Radbolzen gebrochen

Sachverhalt
Ein Audi R8 hatte einen kleinen Frontschaden. Die Radaufhängung war davon nicht betroffen. Der Schaden wurde durch die Versicherung reguliert.
Kurze Zeit später brach der Kugelbolzen von der vorderen Radaufhängung. Glücklicherweise ereignete sich der Schaden beim Parkieren! Der Fahrzeughalter wollte die Versicherung für den erneuten Schaden belangen.


Feststellungen
Die C3 wurde für eine Erstabklärung angefragt. Die Untersuchung zeigt, dass kein Gewaltsbruch, sondern ein Dauerbruch vorliegt.


Weiteres Vorgehen
Die Parteien wurden aufgefordert, das Bauteil zur weiteren Begutachtung dem Hersteller zuzustellen.


Diverse Beispiele - Betrugsversuch (Diebstahl)

Betrugsversuch (Diebstahl)

Das vorliegende Fahrzeug wurde als gestohlen gemeldet. Es wurde per Zufall im Neuenburgersee aufgefunden. Untersuchungen der C3 ergaben, dass keine Manipulationen vorgelegen haben. Das Fahrzeug wurde nicht entwendet.


Diverse Beispiele - Falschaussage

Falschaussage

Eine Kollision zwischen PkW und Traktor ergab widersprüchliche Aussagen zum Unfallhergang. Der Fall wurde von der Haftpflichtversicherung abgelehnt.
Die Interpretation vom Spurenbild durch die C3 ergab eine eindeutige Aussage, was die Haftpflichversicherung veranlasste, den Schaden zu begleichen.