Deutsch Français

Einige Praxisbeispiele

Beispiele-praxisbeispiel-c3-branduntersuchung-sportwagen

Branduntersuchung

Ein teurer Sportwagen brennt im Tessin. Die Branduntersuchung zeigt, dass Brandstiftung vorliegt.


Praxisbeispiel - Technisches Gutachten

Technisches Gutachten

Ein Lada Niva wird als Occasion verkauft. Das Fahrzeug ist innert kürzester Zeit nicht mehr fahrbar, weil soviele Mängel vorliegen. Mit dem Gutachten kann belegt werden, dass die Mängel bereits vor dem Kauf bestanden haben und wissentlich verschwiegen wurden.


Praxisbeispiel - Branduntersuchung Baumaschine

Branduntersuchung

Im Auftrag des Herstellers untersucht Künzli eine neue Baumaschine, welche abgebrannt ist. Die Fehlerquelle wird lokalisiert und die vorgeschlagenen Massnahmen fliessen in die Produktion ein.


Praxisbeispiel - Lackschaden

Lackschaden

Ein Fahrzeug wird umlackiert. Der Kunde beanstandet die Lackierung. Fazit: Die Farbdifferenzen sind zu gross, weil die Teile in unterschiedlichen Arbeitsgängen lackiert wurden.


Praxisbeispiel - Branduntersuchung Kamera

Branduntersuchung

Ein Fahrzeug ist ausgebrannt. Der Besitzer gibt an, dass sich hinter dem Beifahrersitz eine Kamera befunden hat.
Die Brandschutt-Untersuchung zeigt, dass er die Wahrheit gesagt hat: Es konnten Überreste der Kamera sichergestellt werden.